Saving CO2 emissions with BlueBoxAir

Get a transparent overview of the CO2 emissions of your shipments – shipment-specific and in addition to real-time tracking

Aircraft type accurate

Real-Time-Tracking

Saving Co2 emissions

Shipment-exact

Transparent data

CO2 emissions are becoming increasingly important

In air freight, CO2 emissions are receiving more and more attention. Logistics companies in particular are paying close attention to these values. For good reason: From 2023, European companies with more than €40 million in sales or 250 employees must disclose their carbon footprint annually. Saving CO2 is therefore in the interest of both logistics companies and their customers.

The problem is, however, that there are hardly any exact values for the emissions generated, since, for example, the type of aircraft used for a shipment is not known. The values are thus estimated – and turn out to be higher than they actually are.

BlueBoxAir from BlueBox Systems is different: The innovative airfreight tracking platform enables shipments to be tracked in real time on the basis of a wide range of data – including the type of aircraft used and its consumption values. Thus, the platform offers the most accurate tracking on the market and the possibility to save CO2 emissions by directly comparing delivery routes, airlines, airports and the types of aircraft used.

But BlueBox Systems goes one step further: through the partnership with myClimate, the CO2 emissions generated can be directly offset again if desired. More about the partnership and the compensation project can be found here.

We will be happy to show you the platform and the display of data such as ATA/ETA, Chargeable weight, Delay, Airline, Aircraft type, Transshipment Port, Split Shipment and of course CO2 emissions.

Why is Co2 tracking important in logistics?

1. Legal requirements

From 2023 onwards, as part of the EU Green Deal, European companies that meet specific criteria (€20 million balance sheet total, €40 million net sales or more than 250 employees) have a reporting obligation regarding their environmental and social efforts. The concept of “dual materiality” plays a central role here. Accordingly, the companies concerned must not only state, “[…] how sustainability issues affect their business, but also how their business affects people and the environment.” In addition, specific reports must be provided on the sustainability strategy, its goals and implementation. In order to verify whether the reports of the companies also correspond to the truth, auditing for sustainability reporting is also to be introduced from 2023. For logisticians and companies that deliver their goods or have them delivered worldwide, it is therefore becoming important to be able to calculate the exact CO2 emissions. Does this also apply to the air freight industry?

2. CO2 emissions from air freight

Is air freight a climate killer? Basically, airplanes continue to generate too many CO2 emissions compared to other transportation options such as ship or rail, even though airplanes are used much less frequently in logistics by comparison. However, the situation becomes more critical if we look at the development for the next few years: For example, the volume of goods transported by air freight is rising steadily – and so are the emissions generated as a result. It is therefore important to pay the necessary attention to the CO2 emissions generated right now. Then alternatives to air freight, especially in terms of speed, do not exist at present or in the near future.

3. focus on the aircraft type

“You can’t manage what you can’t measure!” This wisdom also applies to CO2 emissions in air freight. Only on the basis of accurate values in real time can supply chains be specifically compared on the basis of the CO2 emissions generated. The central factor in this comparison is the type of aircraft. The more modern the aircraft, and therefore the lower the fuel requirements, the lower the CO2 emissions. Airlines can therefore opt for completely new aircraft models or optimize the existing fleet in terms of propulsion, aerodynamics and weight. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

In order to obtain the most accurate value for the CO2 emissions generated by a shipment, it is therefore essential to know the type of aircraft used in addition to the route, load, quantity/weight of goods and speed.

And it is precisely this information (in addition to all the other data, of course) that BlueBoxAir!

Integration of CO2 tracking in BlueBoxAir

BlueBoxAir offers you a unique overview of all important data concerning your shipments: You can view values such as ATA/ETA, Chargeable weight, Delay, Airline, Aircraft type, Transshipment Port and Split Shipment in real time and additionally get an exact overview of potential ETA Changes, Flight Connection at Risk and Delays. However, BlueBoxAir’s strengths come to the fore when it comes to reporting: Here you can compare supply chains, airlines, airports and other factors in detail and thus determine the best route for your shipment.

View, compare and save CO2 emissions

The calculation of CO2 emissions is an integral part of this interface and can be viewed and compared just like all other values. BlueBoxAir allows you to create reports comparing the performance of airlines on different routes and, in this context, to compare CO2 emissions and time required. So, depending on your requirements, you can make a decision for the optimal supply chain based on detailed data – in this case per CO2 emissions or delivery time, for example.

No CO2 unit values

Many tools on the market only calculate a kind of CO2 unit value based on weight and distance, which never reflects the exact emissions. BlueBoxAir offers the possibility to calculate the CO2 emissions for the specific shipments transparently and in real time – based on the actual aircraft type used.

And these emissions can be directly offset again at BlueBoxAir via our partner myClimate.

Offset CO2 emissions directly with myClimate

Reducing CO2 emissions as much as possible should be the central goal of all companies. Since these cannot be completely prevented, especially in air freight, offsetting them offers a good opportunity to achieve a positive carbon footprint despite this. In offsetting, the companies that generated the CO2 emissions support projects that in turn save CO2. Through our partnership with myClimate, we can offer you to offset the CO2 emissions calculated by BlueBoxAir directly and easily. The certificates you thus receive confirm the compensation and your sustainable efforts as a company.

Who is myClimate?

myClimate is an initiative that is one of the world’s quality leaders in voluntary carbon offsetting. The projects initiated worldwide focus on emission-reducing measures such as replacing fossil energy sources with renewable energies, reforestation together with small farmers or the implementation of energy-efficient technologies. The focus is always on the measurability as well as the sustainability of these projects. This focus on transparency makes myClimate a perfect fit for BlueBox Systems.

How does the compensation work?

The BlueBoxAir compensation project

Solar energy for education and jobs in Tanzania

Should you decide to offset through our partnership with myClimate, you are not offsetting your CO2 emissions somehow, but through a specifically selected project. Through this carbon offset program, modern solar home systems are provided to low-income households and small businesses in Tanzania. Thus, people can eliminate fossil fuels for kerosene lamps and diesel generators for lighting and electricity and use clean energy. The technology thus effectively reduces CO2 emissions, also thanks to an innovative monitoring approach, and supports people’s health.

The project is already being successfully implemented and saves 9981 tons of CO2 annually. In addition, it has received several awards:

You can find more information about the project here.

CO2-Emissionen einsparen mit BlueBoxEco

Erhalten Sie eine transparente Übersicht über die CO2-Emissionen Ihrer Shipments – sendungsspezifisch und zusätzlich zum Real-Time-Tracking von BlueBoxAir.

Flugzeugtyp-genau

Real-Time-Tracking

Einsparen von Co2-Emissionen

Shipment-genau

Transparente Daten

CO2-Emissionen werden immer wichtiger

In der Luftfracht erhalten CO2-Emissionen immer mehr Aufmerksamkeit. Vor allem Logistiker achten gezielt auf diese Werte. Aus gutem Grund: Ab 2023 müssen Europäische Unternehmen mit über € 40 Mio Umsatz oder 250 Mitarbeitern jährlich ihre CO2-Bilanz offen legen. CO2 einzusparen liegt also im Interesse der Logistiker wie auch von deren Kunden. 

Das Problem ist jedoch: Es gibt kaum genaue Werte der erzeugten Emissionen, da z.B. der genutzte Flugzeugtyp bei einem Shipment nicht bekannt ist. Die Werte werden somit geschätzt – und fallen höher aus, als sie in Wirklichkeit sind.

Anders mit BlueBoxEco von BlueBox Systems: Durch die innovative Airfreight-Tracking-Plattform können Shipments in Real-Time auf Basis einer Vielzahl an Daten getrackt werden – inklusive des genutzten Flugzeugtypen und dessen Verbrauchswerte. Somit bietet die Plattform das genaueste Tracking auf dem Markt und die Möglichkeit, durch den direkten Vergleich der Supply Chains, Airlines, Flughäfen und den genutzten Flugzeugtypen CO2-Emissionen einzusparen.

BlueBox Systems geht aber noch einen Schritt weiter: Durch die Partnerschaft mit myclimate können die entstandenen CO2-Emissionen auf Wunsch direkt wieder kompensiert werden. Mehr zur Partnerschaft und dem Kompensationsprojekt finden Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.

Gerne zeigen wir Ihnen die Plattform und die Darstellung der Daten wie ATA/ETA, Chargeable Weight, Verspätung, Airline, Flugzeugtyp, Transshipment Port, Split Shipment und natürlich der CO2-Emissionen.

Warum ist CO2-Tracking wichtig in der Logistik​?

1. Gesetzliche Vorgaben

Ab 2023 ist soweit: Als Teil des EU Green Deals haben Europäische Unternehmen, die spezifische Kriterien erfüllen (€ 20 Millionen Bilanzsumme, € 40 Millionen Nettoumsatzerlös oder über 250 Mitarbeiter) eine Berichtspflicht bezüglich ihr Bestreben von ökologischen und sozialen Aspekten. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Konzept der „doppelten Wesentlichkeit“. Demnach müssen die betroffenen Unternehmen nicht nur angeben,  „[…] wie Nachhaltigkeitsaspekte ihr Unternehmen beeinflussen, sondern auch wie sich ihr Unternehmen auf die Menschen und die Umwelt auswirkt.“ Zusätzlich muss konkret über die Nachhaltigkeitsstrategie, dessen Zielen und der Umsetzung berichtet werden. Um zu überprüfen, ob die Berichte der Unternehmen auch der Wahrheit entsprechen, soll ab 2023 auch eine Auditierung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung eingeführt werden. Für Logistiker und Unternehmen, die weltweit ihre Ware beliefern oder anliefern lassen, wird es also wichtig, den genauen CO2-Ausstoß berechnen zu können. Gilt dies auch für die Luftfracht-Branche?

2. CO2-Emissionen durch Luftfracht

Ist Luftfracht ein Klimakiller? Grundsätzlich erzeugen Flugzeuge weiterhin im Vergleich zu anderen Möglichkeiten des Transports wie Schiff oder Schiene zu viele CO2-Emissionen, auch wenn Flugzeuge im Vergleich weitaus seltener in der Logistik eingesetzt werden. Kritischer wird es jedoch, wenn man sich die Entwicklung für die nächsten Jahre ansieht: So steigt die Menge der transportieren Ware durch die Luftfracht stetig – und somit auch die dadurch erzeugten Emissionen. Es ist also wichtig, den erzeugten CO2-Emossionen jetzt schon die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken. Denn Alternativen zur Luftfracht, vor allem im Bezug auf Geschwindigkeit, gibt es aktuell und in naher Zukunft keine. 

3. Fokus auf den Flugzeugtyp

„You can’t manage what you can‘t measure!” Diese Weisheit passt auch zu den CO2-Emissionen in der Luftfracht. Nur auf Basis von genauen Werten in Echtzeit lassen sich gezielt Supply Chains auf Basis der erzeugten CO2-Emissionen miteinander vergleichen. Der zentrale Faktor bei diesem Vergleich ist der Flugzeugtyp. Denn je moderner das Flugzeug und somit geringer der Kraftstoffbedarf, desto niedriger sind auch die CO2-Emissionen. Airlines können also auf ganz neue Flugzeugmodelle setzen oder die bestehende Flotte bei Antrieb, Aerodynamik und Gewicht optimieren. 

Um also einen maximal genauen Wert der erzeugten CO2-Emissionen eines Shipments zu erhalten, benötigt man neben der Strecke, der Auslastung, Warenmenge/-gewicht und Geschwindigkeit unbedingt auch den genutzten Flugzeugtyp.

Und genau diese Informationen (neben all den anderen Daten natürlich) bietet Ihnen BlueBoxAir!

Integration des CO2-Trackings BlueBoxEco in BlueBoxAir

BlueBoxAir bietet Ihnen eine einzigartige Übersicht über alle wichtige Daten bezüglich Ihrer Shipments: Sie können Werte wie ATA/ETA, Chargeable Weight, Verspätung, Airline, Flugzeugtyp, Transshipment Port und Split Shipment in Real-Time einsehen und erhalten zusätzlich eine genaue Übersicht der potentiellen ETA Changes, Flight Connection at Risk und Delays. Seine Stärken spielt aber BlueBoxAir vor allem beim Reporting aus: Hier können Sie Supply Chains, Airlines, Airports und weitere Faktoren detailliert miteinander vergleichen und so die beste Route für Ihr Shipment bestimmen.

CO2-Emissionen einsehen, vergleichen und einsparen

Die Berechnung der CO2-Emissionen ist ein fester Bestandteil dieser Oberfläche und kann genauso wie alle anderen Werte eingesehen und verglichen werden. So können Sie mit BlueBoxAir Reportings erstellen, bei denen Sie die Performance der Airlines auf verschiedenen Strecken vergleichen und in diesem Kontext die CO2-Emissionen und die benötigte Zeit gegenüberstellen. Je nach Anforderung können Sie also, basierend auf detaillierten Daten, eine Entscheidung für die optimale Supply Chain treffen – in diesem Fall z.B. pro CO2-Emissionen oder Lieferzeit.

Keine CO2-Einheitswerte

Viele Tools auf dem Markt errechnen nur auf Basis von Gewicht und Distanz eine Art CO2-Einheitswert, der nie die genauen Emissionen widerspiegelt. BlueBoxEco bietet die Möglichkeit, für die spezifischen Sendungen transparent und in Echtzeit die CO2-Emissionen errechnen zu lassen – auf Basis des tatsächlich genutzten Flugzeugtyps. 

Und diese Emissionen können bei BlueBoxAir über unseren Partner myclimate direkt wieder kompensiert werden.

CO2-Emissionen mit myclimate direkt kompensieren

CO2-Emissionen so gut es geht einzusparen, sollte das zentrale Ziel aller Unternehmen sein. Da sich diese, vor allem in der Luftfracht, nicht vollständig verhindern lassen, bietet dessen Kompensation eine gute Möglichkeit, die entstandenen klimawirksamen Treibhausgasemissionen auszugleichen. Bei der Kompensation unterstützen die Unternehmen, die die CO2-Emissionen erzeugt haben, Projekte, die wiederrum CO2 einsparen. Durch die Partnerschaft mit myclimate können wir Ihnen anbieten, die durch BlueBoxAir errechneten CO2-Emissionen direkt und unkompliziert wieder zu kompensieren. Die Zertifikate, die Sie somit erhalten, bestätigen die Kompensation und Ihre nachhaltigen Bemühungen als Unternehmen.

Wer ist myclimate?

myclimate ist eine Non-Profit-Organisation, die weltweit zu den Qualitätsführern von freiwilligen CO2-Kompensationsmaßnahmen gehört. Die weltweit initierten Projekte fokussieren sich auf emissionsreduzierende Maßnahmen wie z.B. das Ersetzen von fossilen Energiequellen durch erneuerbare Energien, das Aufforsten zusammen mit Kleinbauern oder die Implementierung energieeffizienter Technologien. Dabei steht stets die Messbarkeit sowie die Nachhaltigkeit dieser Projekte im Mittelpunkt. Durch diesen Fokus auf Transparenz passt myclimate perfekt zu BlueBox Systems.

Wie funktioniert die Kompensation?

Das BlueBoxAir-Kompensationsprojekt

Solarenergie für Bildung und Jobs in Tansania

Sollten Sie sich für eine Kompensation über unsere Partnerschaft mit myclimate entscheiden, kompensieren Sie Ihre CO2-Emissionen nicht irgendwie, sondern durch ein gezielt ausgewähltes Projekt. Durch dieses Klimaschutzprogramm werden Haushalten mit geringem Einkommen und kleinen Unternehmen in Tansania moderne Solar Home Systeme zur Verfügung gestellt. Somit können die Menschen auf fossile Brennstoffe für Kerosinlampen und Dieselgeneratoren für die Erzeugung von Beleuchtung und Elektrizität verzichten und saubere Energie nutzen. Die Technologie reduziert also wirksam CO2 Emissionen, auch dank eines innovativen Monitoring-Ansatzes, und unterstützt die Gesundheit der Menschen

Das Projekt wird bereits erfolgreich umgesetzt und spart jährlich 9981 Tonnen CO2 ein. Zusätzlich wurde es mehrfach ausgezeichnet:

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.